NEWS

19.01.2024 – Neue Beiträge „Technik“
  1. Dr. Wolfgang Schober hat eine Serie zum Thema Schleppflug zusammengestellt.
    >> LINK
  2. Zum Thema „Software“ gibt es auch Neuerungen.
    >> LINK
14.12.2023 – Verlängerung der Registrierung bei der zuständigen Behörde (ACG)

Geschätzte Fliegerkollegen!

Die ersten Registrierungen laufen mit dem 31.12.2023 aus.

So sich seit der Erstregistrierung eure E-Mail Adresse nicht geändert hat, werdet ihr etwa ein Monat vor Auslaufen der Erstregistrierung von der Austro Control an eine Verlängerung erinnert. Auf dronespace.at sind Videos zur Erläuterung vorhanden. Wir stellen nach Absprache und Freigabe mit/von der ACG die Links auch hier zur Verfügung und wünschen euch gutes Gelingen.

Die Links verweisen auf die Originaldateien – damit ist gewährleistet, dass immer der aktuelle Stand angezeigt wird.

Zuerst muss man ein Benutzerkonto erstellen. Die Vorgangsweise ist unter folgendem Link zu finden – Benutzer*innen Konto erstellen

Im 2. Schritt ist dann die Registrierung zu verlängern, die Beschreibung ist diesem Link zu entnehmen – Betreiber*Innen Registrierung verlängern

Zur Information:

  1. Die Registrierungsnummer bleibt gleich!
  2. Die Verlängerung der Registrierung schließt nahtlos an, wenn man das vor Ablauf der Erstregistrierung erledigt.
  3. Die Kosten sind derzeit (14.12.2023) 32,40 €.
  4. Es ist eine Versicherungspolizze anzugeben – bitte genau nachlesen, welche Versicherungsdeckung vorhanden ist.
  5. Die Bezahlung ist nur mit Visa- oder Master-Card bzw. Debitorenkarte (Bankomatkarte mit Kreditkartenfunktion) möglich.

Dr. Wolfgang Schober, 14.12.2023

28.11.2023 – neue Rubrik „Technik“ von Dr. Wolfgang Schober

In dieser Rubrik werden Artikel zum Thema Flugtechnik und Modellbau veröffentlicht. Den Start macht Dr. Wolfgang Schober mit dem Thema „Seglerschlepp“.
Viel Spaß beim Lesen !

24.11.2023 – Weihnachten 2023 – Betriebshandbuch

Entstanden ist das digitale Betriebshandbuch aus dem Flugbuch 3.5 – welches bereits zig-fach in der Originalversion (!) im Einsatz ist.

Die Funktionserweiterungen und Neuerungen im Detail:

– komplette Flugbuchverwaltung wie bisher in der Version 3.5
– vollständige Datenkompatibilität zum Datenbestand aus dem Flugbuch 3.5
– DSGVO konforme Datenverwaltung
– lokaler Betrieb am Modellflugplatz möglich
– automatischer Datentransfer in die Webdatenbank *)
– Bedienung über Touchdisplay möglich, d.h. Einträge in das digitale Flugbuch sind OHNE Smartphone direkt vorort möglich
– frei konfigurierbare Berechtigungen auf Benutzer- und Gruppenebene
– Mandantenfähig, d.h. mehrere Vereine können mit einer (!) Installation unabhängig voneinander arbeiten
– online Datentransfer zwischen verschiedenen Betriebshandbüchern *)
– mobile responsive Design, optimiert für den mobilen Einsatz auf Tablets, Smartphones, ..
– QR Code Generator für jedes einzelne Flugmodell (UAS) – frei druckbar (damit kann das Modell (UAS) gekennzeichnet und beim Erfassen der Flugbewegungen einfach mit der Smartphonekamera abgescannt werden)
– Automatischer Eintrag des Flugbetriebes in die Modell (UAS)-Datenbank
– alle Ausgaben / Reports automatisiert in den verschiedensten Formaten (pdf, xlsx, csv, ..)
– vollständiges Kassabuch
– Verwaltung der Getränkekasse auf Vereins-/Benutzer- und Pilotenebene
– Verwaltung der Protokolle und Niederschriften der Vereinssitzungen
– komplette Datenverwaltung für den Schriftführer
– newsletter-Versand-System für alle Benutzer bzw. Benutzergruppen des Betriebshandbuches *)
– freie Wahl des Erscheinungsbildes der Oberfläche (Farben, Schriftarten, …)
– Online Hilfe direkt in den Eingabemasken und in den jeweiligen Menüpunkten
– 2 kompakte und übersichtliche Schulungsvideos (1 x Anwender, 1 x Administrator)
– Das Betriebshandbuch kann mehrsprachig gestaltet werden
– direkte Anbindung an das Kartenmaterial der ACG
– GPS Datenübernahme des Standortes
– vollständige Mitgliederverwaltung
– Einbindung von Webkameras möglich *)
– Einbindung diverser Steuerungen – Türen, Wetterstation, Alarmanlagen, … *)
– Remote Zugriff auf das System aus dem Internet *)
– u.v.a.m.

Die Testversionen wurden am 24.12.2023 versendet.

Unkomplizierte Anforderung bitte an office@modellflugsport.at senden (Verein, Kontaktperson).

Den Jänner 2024 werden wir als Testzeitraum verwenden. Die Anwenderwünsche/-korrekturen werden nach Möglichkeit noch implementiert sodaß die Flugsaison 2024 bereits mit dem neuen Betriebshandbuch gestartet werden kann.

Wir freuen uns schon jetzt auf Anfragen.

Anmerkung: Das Betriebshandbuch wird zur Zeit von 3 Personen entwickelt. Eine weitere Person steht uns für die unterschiedlichsten Tests zur Verfügung. Gerne erweitern wir unser Team – wenn jemand dabei sein möchte, bitte melden !

*) Internetanschluss am Modellflugplatz erforderlich

21.11.2023 – MFSA | DMFV | MFSD >>> digitale Flugbücher

In Österreich steht derzeit diese Lösung zur Verfügung –
nähere Informationen: LINK


Weiterführende Informationen:

Der DMFV hat am 21.11.2023 seine neue APP vorgestellt –
nähere Informationen: LINK


Der MFSD hat ebenfalls eine sehr gute Lösung für den Modellflugsport –
diese APP ist insoferne interessant, da es auch eine „lokale“ Lösung gibt.
Nähere Informationen über das Flugbuch: LINK
Um die Daten der Flugbuch-App nicht ins Internet übertragen zu müssen, können Vereine einen Raspberry Pi als SFTP Server nutzen.
Eine Selbstbauanleitung kann hier bezogen werden: LINK

13.11.2023 – neue Ära im deutschen Luftsport

Wie bereits im Bericht vom 06.11.2023 angekündigt wurde der Luftsportverband Deutschland e.V. (LUVD) neu organisiert und strukturiert. Dies wurde heute offiziell über eine Presseaussendung mitgeteilt. Der LUVD ist ein offener und zukunftsorientierter Verband, der die Interessen aller Luftsportverbände in Deutschland vertritt. Auf der Mitgliederversammlung am 8. November 2023 wurde der neue Weg beschlossen und dazu eine neue Satzung verabschiedet.

Der LUVD vertritt damit über 140.000 Luftsportlerinnen und Luftsportler aus mehreren Luftsportarten in Deutschland. Der größte Mitgliedsverband ist der DMFV.

Nähere Informationen sind hier zu finden – LINK.

Webseite des LUVD e.V. – LINK.

Christian Faymann, 13.11.2023

03. bis 05.11.2023 – Friedrichshafen (D)

Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Ich besuche die Modellbaumesse in Friedenshafen seit nunmehr über 10 Jahren. Die Anzahl der Besucher auf der diesjährigen Veranstaltung war für den Veranstalter mit Sicherheit sehr zufriedenstellend. Speziell am Samstag war die Messe sehr gut besucht. Der Modellflug war primär in der Halle 3 situiert und auch sehr gut aufgestellt.

Interessant waren die bilateralen Informationen von den Interessensvertretungsverbänden in Deutschland. Da wird sich mit Sicherheit noch einiges im heurigen Jahr verändern. Dazu finden im November die erforderlichen Generalversammlungsbeschlüsse der jeweiligen Verbände statt. Ein Bericht dazu erfolgt zeitnah nach Bekanntgabe durch die Verbände.

Die Verbände in Deutschland bearbeiten derzeit auch die Betriebsgenehmigungen bzw. Umwandlungen der Aufstiegserlaubnisse der einzelnen Vereine. Auch hier kam es zu einem informativen Austausch.

Ganz groß geschrieben wurde auf den Ständen der Interessenvertretungen die Jugend- bzw. Einsteigerbewerbung. Sowohl der DMFV als auch der MFSD hatten hier attraktive Aktivitäten vorbereitet – droneball-challenge, Indoor-Drones, Wurfgleiter aus EPP, gesteuerte Kleinmodelle, Großbildschirme für Flugsimulatoren und dgl. mehr. Dazu kann man nur gratulieren.

Gut aufbereitet war bei den Interessensvertretungen auch das Thema „3D-Druck“ im Modellbau. Der DMFV hat dafür einen eigenen Bereich am Messestand aufgebaut und auch praktisch vorgeführt wie man Flugmodelle drucken kann – eine sehr interessante und innovative Vorgehensweise !

Insgesamt betrachtet ein zeitgemäßer und zukunftsorientierter Auftritt der Interessensvertretungen für den Modellflugsport – oder kurz: so gestaltet man die Zukunft für den Modellflugsport.

Erfreulicherweise war auf der Messe auch der Glocknerhof und das Großarltal vertreten. Beide haben ja entsprechende Artikel 16 Bescheide für ihre Fluggebiete. Auch diese Messestände waren sehr gut besucht.

Ganz aktuell wurde auch in einigen Vorträgen auf der Messe das Thema „Modellflug und Natur – (k)ein Widerspruch ?!“ angesprochen und diskutiert.

Hier das Dokument –
die Veröffentlichung erfolgt mit Genehmigung der Bundeskommission Modellflug des DAeC:

Christian Faymann, 06.11.2023

30.10.2023 – Webinar-Reihe zum Fliegen mit UAS (Drohnen)

Die ACG – Dronespace (die zentrale Ansprechstelle für alle Fragen rund um das Thema unbemannte Luftfahrzeuge in Österreich – von der Registrierung, über den „Drohnenführerschein“ bis hin zum Drohnenflug) hat auf diesem YouTube-Kanal interessante Webinare veröffentlicht:

LINK zu den Webinaren.

27.10.2023 – Modellbaumesse Wien

Wir haben die Messe am Freitag (27.10.2023) besucht. Die Hallen C und D waren erstaunlich gut mit Messeständen ausgelastet. modell-hubschrauber.at hat mit seinem RC-Corner sehr gute Arbeit geleistet und ich denke, dass da in Zukunft noch einiges kommen wird. Wir stehen mit dem Eigentümer im Kontakt und werden auch nach der Messe wieder Gespräche führen. Meine Wahrnehmung von der Besucher*Innen-Anzahl her war sehr positiv – im Umfeld der Themen „Online-Handel“, „Geiz-ist-Geil“ und ähnliches mehr doch ein deutliches Lebenszeichen in der Modellbaubranche. Es ist auch gelungen einige namhafte Marken auf die Messe zu bringen und dazu kann nur gratuliert werden.

Dem Inhaber von modell-hubschrauber.at ist es auch gelungen, die ACG (zuständige Behörde in Österreich) mit einem Info- Stand in den RC-Corner zu bringen. Dazu zunächst einmal die höchste Anerkennung. Die Vorstellung der Austro Control Dronespace – APP war perfekt. Die Fragen der Besucher*Innen wurden von den Mitarbeiter*Innen der ACG äußerst kompetent beantwortet. Mit Sicherheit hat diese APP Zukunft. Speziell in Kontroll- und Sicherheitszonen wird diese APP zukünftig wertvolle Dienste leisten.

Man kann und darf gespannt sein wie sich diese APP weiterentwickelt.

… also, dranbleiben und hin und wieder einmal hier hereinschauen.

Christian Faymann, 28.10.2023

24.10.2023 – dronespace.at

Die ACG veröffentlicht die Austro Control Dronespace – APP für Mobildevices bzw. auch als Desktopanwendung.

Nähere Informationen sind hier zu finden: www.dronespace.at

Eine Kurzanleitung für den Modellflugsport wird in Kürze von der ACG veröffentlicht.