Seglerschlepp – die Geheimnisse dahinter

von Dr. Wolfgang Schober

In dieser Beitragsserie über den Seglerschlepp wird ausdrücklich nicht der Zweck- oder Powerschlepp behandelt, dessen ausschließlicher Zweck der schnelle „Transport“ von Segelflugmodellen nach oben ist. Hier wird mit völlig übermotorisierten Schleppmaschinen das Segelflugmodell in die Höhe gerissen wie ein Fisch an der Angelrute. Das ist auf unseren Modellflugplätzen oft anzutreffen, da in den Vereinen ein großer Bedarf dafür vorhanden ist.  Und es ist ja auch durchaus legitim, da die lange Schlange an wartenden Segelflugmodellen diese Vorgangsweise geradezu heraus fordert. Durch die Übermotorisierung werden viele in den folgenden Beiträgen ausführlich behandelten Grundlagen in den Hintergrund gedrängt. Das heißt aber nicht, dass die Kenntnisse dieser Zusammenhänge den Zweckschleppern schaden würden. Ganz im Gegenteil, würden diese Grundlagen auch den „Powerschleppern“ zu noch mehr Präzision verhelfen.

Im Gegensatz dazu gibt es den vorbildgetreuen Schleppflug, wie er auf unseren Modellflugplätzen manchmal praktiziert wird. Hier treffen sich 2 aufeinander eingespielte Gleichgesinnte die miteinander den Schleppflug zelebrieren. Hier wird im flachen Steigflug langsam an Höhe gewonnen und auch die Kurven werden sauber ausgeflogen. Nicht der rasche Höhengewinn ist das Ziel sondern das gemeinsame Erleben eines präzisen und vorbildgetreu geflogenen Schleppfluges.